50 Jahre St. Michael

Festgottesdienste zum Kirchweihjubiläum 2016 im Advent

Das Jubiläum „50 Jahre St. Michael“ ist Anlass für besondere Gottesdienste in St. Michael.

Am 1. Adventssonntag

Am 27. November 2016, 10 Uhr, kommt Pfarrer Dr. Ralf Stolina nach Hiddesen an seine Wirkungsstätte, an der er von August 2000 bis Mai 2002 das Pfarramt versehen hat, und wird den Gottesdienst halten. Im Mai 2002 wurde Dr. Stolina zum Dozenten am Pastoralkolleg der Ev. Kirche von Westfalen in Schwerte berufen. Seit 2010 ist dies das Gemeinsame Pastoralkolleg der Ev. Kirchen im Rheinland, von Westfalen, der Lippischen Landeskirche. Dort ist Dr. Stolina verantwortlich für die Fortbildung im Bereich Theologische Grundfragen sowie Theologie und Spiritualität und Beauftragter für die Fortbildung in den ersten Amtsjahren. Im Okt. 2006 wurde Dr. Stolina zum außerplanmäßigen Professor für Systematische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster berufen.

Am 2. Adventssonntag

Am 4. Dezember 2016 um 18 Uhr wird Pfarrer Claus Wagner den Gottesdienst in St. Michael halten. Claus Wagner hat von Januar 2003 bis Juni 2012 in unserer Gemeinde das Pfarramt innegehabt. Seit 2012 ist er als Pfarrer im Schuldienst am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg und seit 2015 als Bezirksbeauftragter für den Religionsunterricht an den Berufskollegs in Lippe tätig. Außerdem ist Claus Wagner Ansprechpartner für Fragen des politischen Extremismus innerhalb der Lippischen Landeskirche. In unserer Gemeinde engagiert er sich weiterhin im Kindergottesdienst.

Der Posaunenchor BrassKamp wird zusammen mit Michael Schmidt den Gottesdienst im Rahmen des Kirchweih-Jubiläums in besonderer Weise musikalisch gestalten.

Am 3. Adventssonntag

Am 11. Dezember 2016 um 11 Uhr, wird der GoKompakt von Pfarrer Björn Kruschke und dem GoKompakt-Team festlich gestaltet.

Am 4. Adventssonntag

Am 18. Dezember 2016 um 10 Uhr steht ein Festgottesdienst auf dem Programm, den Pfarrer Björn Kruschke und Mitarbeiter der in der Gemeinde aktiven Gruppen gestalten werden. Der MichaelisChor unter der Leitung von Annette Schmidt-Höngen wird diesen Gottesdienst durch seinen musikalischen Beitrag einen festlichen Rahmen geben.